Firmengeschichte

Die Gründung der Einzelfirma Konrad Völker begann im Jahre 1936 in Allendorf.
Vor dieser Zeit war Konrad Völker in der Fa. Gebr. Völker Allendorf, die von seinem Vater Kaspar Völker und dessen Bruder Konrad Völker im Jahre 1906 gegründet wurde, tätig.

Nach Übergabe der Firma Gebr. Völker an die nächste Generation, wurde diese eine gewisse Zeit durch die beiden Brüder Kaspar und Fritz Völker, Söhne des Gründers Konrad Völker, und Konrad Völker, der Sohn von Kaspar Völker, weitergeführt.
Nach Unstimmigkeiten über die Betriebsführung trennte sich Konrad Völker von seinen Cousins Kaspar und Fritz Völker, und gründete die oben genannte Einzelfirma Konrad Völker, die überwiegend kleine bis mittlere Hochbauaufträge durchführte.

Ab dem Jahr 1962 wurde ein 2. Standbein für die Firma geschaffen, indem Instandsetzungs- und Kabeltiefbauarbeiten für die Deutsche Bundesbahn zur Ausführung kamen.
Dieser Zweig wurde im Laufe der Zeit zum Hauptbetätigungsfeld für die Firma.

Ab dem Jahre 1975 übernahmen die Söhne Karl und Helmut Völker, nach Ableben des Firmengründers, die Geschicke des Betriebes. Dies sollte bis zum Jahr 1984 bleiben, denn dann verlies der Mitinhaber Karl Völker die Firma, um mit seinem Sohn eine eigene Firma zu betreiben.
Helmut Völker führte nunmehr den Betrieb als Einzelfirma Völker Bauunternehmen Gbr weiter.

Ab dem Jahre 1997 trat Sohn Konrad in die Firma ein und wurde später Mitinhaber.
Im Jahre 2009 fand eine Umfirmierung zur heutigen Völker Bauunternehmen GmbH statt. Als familiengeführtes, mittelständiges Unternehmen mit ständig ca. 30 qualifizierten Mitarbeitern sind wir weithin vor allem für die Deutsche Bahn tätig. Ebenso beauftragen uns die Gemeinden im Umkreis sowie örtliche Strom- und Telefonversorger.

Unsere Stärke liegt vor allem in unseren kurzen Führungswegen. Hier kommuniziert der Bauleiter direkt mit der Führungsebene. Somit können wir direkt Lösungen für Situationen finden ohne lange Bürokratiewege. Eine direkte Kommunikation ist uns auch mit unseren Auftraggebern wichtig. Regelmäßige Baustellenbesuche und -besprechungen unserer Bauleiter mit Vorarbeitern und Auftraggebern tragen maßgeblich zu unseren erfolgreichen Auftragsabschlüssen teil.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal liegt in der regelmäßigen Fortbildung unseres Personals und dem stetigen Ausbau und der Verbesserung unseres Maschinenparks.

Mit unserem umfangreichen, auf dem neuesten Stand der Technik befindlichen Maschinenpark sind wir für alle Aufgaben bestens ausgerüstet.
Als anerkannter Ausbildungsbetrieb haben wir mind. 2 Auszubildende jährlich die bei uns eine Lehre als Hochbaufacharbeiter oder Maurer beginnen bzw. mit Abschluss beenden.